Bläserklassen aus Eppelheim zu Besuch

Auf Vermittlung von Herrn Dietz waren die Bläserklassen der Humboldt- Realschule am Kulturfreitag zu Besuch. Sie hatten ein abwechslungsreiches Programm mitgebracht, welches sie unter der Leitung von Frau Resch eindrucksvoll zu Gehör brachten. Neben dem Vortag wurden auch die Instrumente vorgestellt und über Rätsel, gestellt von Schülerinnen und Schülern der Außenklasse, eingeführt.

Die Galerie gibt einen kleinen Eindruck von diesem wunderbaren Event.

Fünftägige Skifreizeit zur Vorbereitung für die Special Olympics Winterspiele 2019

Für vier Schüler, zwei Schülerinnen und drei LehrerInnen der Comenius- Schule Schwetzingen, ging es wieder auf die Fahrt in das verschneite Örtchen Heiterwang in Österreich. Paul, der Besitzer des Gasthofs Sunnawirt, hat uns auch dieses Jahr wieder herzlich empfangen und bestens umsorgt. Für einige SchülerInnen war es die erste Reise in die verschneiten Berge und der erste Kontakt mit dem Schneesport.

Fünf Tage Training und Vorbereitung für die Special Olymics Winterspiele standen vor uns und alle SchülerInnen haben Ihr Bestes auf der Piste gegeben. Schnell wurde der Anfängerhügel für die SchülerInnen zu einfach und es ging am zweiten Trainingstag direkt in die Gondel oder an den Schlepplift Richtung blaue Piste ins Berwanger Skigebiet. Die nächsten zwei Tage wurden bei den fortgeschrittenen SkifahrerInnen besonders zum Techniktraining genutzt und die sportlichen AnfängerInnen nutzten die blauen Pisten um Sicherheit im Kurvenfahren zu erlangen. Am letzten Tag ging es für ein paar Schüler sogar auf die rote Piste. Eine erfolgreiche und ereignisreiche Woche im Schnee ging zu Ende und zum Schluss möchten wir ein großes Dankschön an die BBBank und die SCHULSPORTHILFE richten.

Dank der großzügigen Spende der BBBank können sich im kommenden Jahr die SchülerInnen und das Lehrerteam der Comenius- Schule, bei den Special Olympics Winterspielen mit einem einheitlichen Skioutfit präsentieren. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Teamauftritt bei den nächsten Wettkämpfen. Ein weiterer Dank geht an die SCHULSPORTHILFE und deren großartigen Einsatz, Spenden im örtlichen Umkreis der Comenius- Schule zu sammeln, von denen wir auch hier einen hohen Betrag entgegennehmen konnten. Die Summe fand ihren Einsatz und wir konnten mit diesen Mitteln in die Jahre gekommene Ski gegen neue Race Ski austauschen. Es hat riesig viel Spaßgemacht, die neue Skifahrqualität auf der Piste zu erleben und wir freuen uns darauf, den neuen Speed mit in die nächsten Wettkämpfe zu nehmen.

Wir fühlen uns für die  anstehenden Winterspiele sehr gut vorbereitet und freuen uns auf die Jagd nach den Medaillen im nagelneuen Outfit.


Schülerband 2017/ 18

Seit diesem Jahr probt die Schulband nicht mehr an der Kurt- Waibel- Schule sondern in den eigenen Räumen. Jeden Montag im Rahmen der AGs treffen wir uns und suchen Songs aus dem Rock und Pop aus und proben diese. Die Instrumente:

Schlagzeug (Vito, Marvin und Finn)

Keyboards (Kim, Mimi, Joshua, Kevin)

Bassklangstäbe (Lea)

Gesang (Lela, Lucille, Sophia, Emilia)

Unterstützung durch Frau Frank (Keyboard) und Herrn Müller (Bass) und Frau Bargenda (Anleitung)

Frau Vater und Herr Gühring lieferten den technischen Support. 

Im laufenden Schuljahr hatten wir bereits zwei Auftritte: Im Dezember bei der Nikolausfeier des Freundeskreises und im März bei der Eröffnung der Jobbörse in der Nordstadthalle. Bilder von diesem Auftritt sehen Sie unten.

Vergrößern durch Klick!