WAHL DER SCHÜLERSPRECHERINNEN 2018

Am 25.10. wurden im Stammhaus der Comenius- Schule die Schülersprecherinnen unter der Leitung der Verbindungslehrkräfte Frau Schäfer und Herr Rupprecht gewählt. Insgesamt waren sechs Kandidaten und Kandidatinnen angetreten. Diese stellten ihr Programm vor der Schulgemeinschaft vor. In geheimer Abstimmung setzten sich Lia- Sophie und Sophia durch.

Herzlichen Glückwunsch! 

SPORTABZEICHEN 2018

Auch in diesem Jahr gab es wieder zahlreiche erfolgreiche Sportler und Sportlerinnen. Im Rahmen des Sportfestes im vergangenen Schuljahr wurde die Leistungen im Laufen, Werfen und Springen gemessen. Gold, Silber und Bronze wurden wiederum von Herrn Merz vom Badischen Sportbund vergeben, Frau Vater überreichte von Seiten der Schule stellvertretenden für den "Arbeitskreis Sport" die Urkunden. 

Einen kleinen Ausschnitt aus der Verleihung sehen Sie in der Galerie unten.

EINSCHULUNG 2018

An der Comenius- Schule wurden in diesem Jahr 10 Jungs und Mädchen eingeschult. Die Grundstufe hatte eine stimmungsvolle Feier mit viel Musik und Tanz vorbereitet. Die "Neuen" wurden von Frau Frölich und den Klassenteams herzlich willkommen geheißen. Nach der Freier in der Gymnastikhalle ging es dann in die Klassenzimmer zum ersten Kennenlernen. Die Besonderheit: Auf Grund der anstehenden Sanierungsmaßnahmen starten die sechs Jungs und vier Mädchen in den Containern auf dem Kleinspielfeld. 

ENTLASSFEIER 2018

In diesem Jahr wurden im Stammhaus vier Schüler entlassen: Armin, Leon, Daniel und Pascal. Zu dieser Gelegenheit wurde die neue Mensa erstmals für Feierlichkeiten genutzt. Frau Frölich und die Schülersprechererinnen Lea und Miriam hielten Reden, die Klassenlehrer und- lehrerinnen überreichten die Zeugnisse und Geschenke. Nach einem Umtrunk gab es Burger, die von der ESSS- Bar vor- und zubereitet wurden. Danach wurde heftig das Tanzbein geschwungen und ein schöner und stimmungsvoller Abend fand so einen sehr schönen Ausklang.

SCHULFEST 2018

Das diesjährige Schulfest fand bei stahlendem Sonnenschein am 16.6. statt. Die Begrüßung durch Frau Frölich und die Schülerspecherin Lia- Sophia wurde von einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm eingerahmt. Neben der Schülerband traten Move& Beats, die Zirkusgruppe und der Chor vom Kulturfreitag auf. Darüber hinaus gab es von der Grundstufe ein "Piaratenspiel" sowie einen Auftritt der achtköpfigen Lehrerband.

Schließlich wurden in diesem Rahmen auch die Preise für die Superstars und den Malwettbewerb vergeben. Auch die erfolgreichen Sportler der Special Olympics wurden geehrt.

Neben dem kulinarischen Angebot gab es auch wieder zahlreiche Angebote rund um das und im Schulhaus. Einen kleinen Eindruck vom wieder einmal sehr schönen und gelungenen Fest vermitteln die Bilder unten sowie der Artikel der Schwetzinger Zeitung. Besondere Erwähnung verdient das Organisationsteam Frau eis- Glatting und Frau Frerks.

SPORTFEST 2018

Bei strahlendem Sonnenschein fand das diesjährige Sportfest wieder in Hockenheim statt. Stefan Kögel vom HSV Hockenheim trat die Nachfolge als Organisator für den verstorbenen Hans- Georg- Teufel an. Die Schülerinnen und Schüler absolvierten Weitwurf, Sprint, Ballweitwurf und 800- Meter- Lauf. darüber hinaus fanden Staffelwettbewerbe und ein Fußballspiel Schüler gegen Lehrer statt. Alle gaben ihr Bestes und erreichten, manchmal auch mit etwas Unterstützung, ihr Ziel. 

Unterstützt wurde die Veranstaltung auch von den Rotariern, dem Deutschen Roten Kreuz sowie dem "Restaurant am Ring", das für das Mittagessen sorgte. Lesen Sie dazu auch den Artikel der Schwetzinger Zeitung.

Die Bildergalerie gibt einen Überblick über die äußerst gelungene Veranstaltung. 

Klicken zum Vergrößern!!! 

TISCHFUSSBALTURNIER APRIL 2018

Am Nachmittag des 25. April fand auf Anregung der SMV das diesjährige Tischfussballturnier statt. Frau Magnussen und Herr Rupprecht hatten die Leitung und Organisation übernommen. Mit dabei waren Teams aus allen Stufen sowie einige Mannschaften mit Lehrkräften. Mit großer Begeisterung nahm das Publikum an den spannenden Spielen teil. Am Ende siegten Roberto und Omar.

FASCHING 2018

In diesem Jahr fand die Party bereits am Dienstag statt. Es wurde wieder heftig getanzt und gefeiert. Auch wurde wieder das "beste" Kostüm gesucht. Bei den Schülerinnen und Schülern siegte Alexander, bei den Lehrerinnen und Lehrern Herr Kujucu, einer der Schulbegleiter.

Die SMV hatte für Verköstigung gesorgt, diesmal waren auch frisch zubereitet Waffeln im Angebot. Eindrücke bekommen Sie über die Bildergalerie. Einfach anklicken zum Vergrößern. 

WAHL DER SCHÜLERSPRECHERINNEN 2017

 

Am Dienstag, den 24.10 fand die diesjährige Wahl der Schülersprecherinnen und Schülersprecher statt. Unter der Leitung von Frau Magnussen und Herrn Rupprecht stellten sich 9 Kandidatinnen und Kandidaten vor und präsentierten ihr "Programm". Anschließend ging es in die Wahlkabine zur Abstimmung. Schließlich wurde mit großer Spannung die Auszählung durch die VerbinungslehrerInnen verfolgt. Am Ende hatten Lia, Daniel und Lea die meisten Stimmen und wurden somit zu den SchülersprechInnen für dieses Schuljahr gewählt. Die Bilder zeigen Eindrücke vom Wahltag und sind durch klick zu vergrößern.

ERNTEDANK UND BEGRÜSSUNG

 

Am 5. Oktober fand die diesjährige Erntedankfeier statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen legten mitgebrachte Früchte ab und feierten gemeinsam dieses Fest. Unter der Federführung von S. Rupprecht wurde auch Lieder gesungen und zudem die Schülerinnen und Schüler vorgestellt, die neu an der Comenius- Schule sind. Neben den Erstklässlern sind dies in diesem Schuljahr auch zahlreiche Kinder, die von anderen Schulen zu uns kamen oder aus anderen Ländern neu nach Deutschland gekommen sind.

VERABSCHIEDUNG

Gleich vier Kolleginnen wurden zum Ende des Schuljahres in den Ruhestand verabschiedet: Ute Becker, Veronika Laule, Christel Reinhardt und Elfie Stahl. Im Rahmen der Abschlusskonferenz wurden Urkunden,Blumen und Geschenke des Kollegiums überreicht. Anschließend gab es ein wunderbares Fest. Auf Ihre ganz eigene Art führten die vier Kolleginnen durch ihr schulisches Leben, viele ehemalige Kolleginnen und Kollegen waren ebenso dabei wie zahlreiche Familienangehörige. Nach dem gemeinsamen Essen wurde zur Musik der Band "Who2Ladies?" abgetanzt. 

SPORTABZEICHEN 2017

In diesem Jahr wurden insgesamt 30 Sportabzeichen für Schülerinnen und Schüler der Comenius- Schule vergeben. darunter war vier mal Bronze, acht mal Silber und achtzehn Mal Gold! Einige Schüler schafften das Abzeichen bereits zum siebten Mal! Die Leistungen im Laufen, Werfen und Springen wurden im Rahmen des Sportfestes im Mai in Hockenheim erbracht. Herr Herz vom Badischen Sportbund überreichte gemeinsam mit der Organisatorin, Frau Schwarz, die Abzeichen und Urkunden. Eine Teilnehmerurkunde gab es auch, wenn das Ziel knapp verfehlt wurde. Die Bildergallerie vermittelt einen kleinen Eindruck von der Übergabe.

ENTLASSFEIER 2017

Am 20.07.2017 fand die Entlassfeier im Stammhaus der Comenius- Schule statt. Fünf Schülerinnen und Schüler wurden verabschiedet: Milena, Ahmad, Oliver, Nikolas und Marc. Im Rahmen einer sehr schönen und stimmungsvollen Feier wurden die Entlasszeugnisse und Geschenke übergeben. Anschließend war beim gemeinsamen Essen Gelegenheit, über die zurückliegend Jahre zu sprechen und auch die Zukunft zu beleuchten.

Den krönenden Abschluss des Abends bildete die Disco, wo ausgelassen und mit großem Spaß bis zum Abwinken getanzt wurde. Organisiert wurde das Fest auf hervorragende Art und Weise vom Lehrerteam der Berufsschulstufe mit Unterstützung zahlreicher weiterer KollegInnen.

WANDERTAG 2017

Am Freitag, den 30. Juni fand der diesjährige Wandertag statt. Neben den Klassen aus dem Stammhaus nahmen auch einige Aussenklassen teil. Unter Leitung von Edgar Kugelmann ging es auf die knapp sieben Kilometer lange Strecke durch den Wald um Schwetzingen und Oftersheim. Start und Ziel war das "Alla- Hopp- Gelände", das Picknick fand beim Wildgehege statt. Das Wetter spielte auch mit, so dass die Schulgemeinschaft einen sehr schönen Vormittag gemeinsam verbrachte.  Eindrücke können Sie in der Bidergalerie unten bekommen.

EINDRÜCKE VOM SCHULFEST 2017

FASCHINGSPARTY 2017

Am Donnerstag, den 23. Februar fand die diesjährige Faschingsparty statt. Die SMV hatte mit Frau Magnussen und Herrn Rupprecht gemeinsam die Dekoration und das Programm geplant. Neben dem Verkauf von Getränken und Naschereien stand wieder ein Kostümwettbewerb, eine Polonaise und eine Schülerparodie auf dem Programm. Zum Tanz spielte der DJ auf, ein närrisches Treiben, das allen viel Spaß und Freude bereitete.

Einige Bilder finden Sie in der Galerie unten.