Berufsvorbereitende Einrichtung

Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE):

Die Berufsvorbereitende Einrichtung hat eine eigene Konzeption. Sie gehört zur Berufsschulstufe. In dieser Klasse werden leistungsstärkere SchülerInnen unterrichtet, die eine Beschäftigung auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt anstreben. In Zusammenarbeit mit Agentur für Arbeit, Integrationsfachdienst und Eingliederungshilfe wird in einer Berufswegekonferenz über die Aufnahme entschieden. Die BVE steht auch nicht ausbildungsfähigen SchülerInnen des SBBZ Lernen offen. Die BVE dauert 2 Jahre. Es schließt sich eine KoBV- Maßnahme der Agentur für Arbeit an, die Eingliederung auf den Allgemeinen Arbeitsmarkt sichern soll.

BVE-Klassen gibt es an der Ehrhart-Schott-Schule Schwetzingen und an der Luise-Otto-Peters-Schule Wiesloch. Ein KoBV wird ebenfalls an der Ehrhart-Schott-Schule Schwetzingen und an der Carl-Bosch-Schule in Heidelberg angeboten.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite des Integrationsfachdienstes.

Die Konzeption der BVE können Sie hier als pdf downloaden: